"Amida Buddha unsere zuflucht": urkunden zum verständnis des japanischen Sukhāvatī-buddhismus

Front Cover
Vandenhoeck & Ruprecht, 1910 - Buddha (The concept) - 185 pages
 

Other editions - View all

Common terms and phrases

Popular passages

Page 56 - Man sehe sich wohl vor, auch nur die geringste Übertretung zu begehen, und habe dabei doch den Glauben, daß selbst ein Mensch, der die zehn Sünden begangen und der fünf schweren Vergehen sich schuldig gemacht hat, zum Leben eingehen werde. Selbst diejenigen, die schwere Sünden auf sich geladen haben, sollen wiedergeboren werden: wie viel mehr nicht erst diejenigen, die nur leicht gesündigt!
Page 56 - Solleu gleich auch Sünder zum Leben einkommen, so verbaut doch sündiges Tun den Weg zu diesem Leben. Du brauchst nicht verzagend gering von dir selbst zu denken, wohl aber soll dir vor der Sünde bangen.
Page 43 - Lebens verkündigt hat,1) durchaus studiert, sich nicht anders gehaben wollen wie der simple Mann aus dem Volke, der keinen Buchstaben zu lesen versteht, und sollte sich in eine Reihe stellen mit den unwissenden Bhikshuni,5) und also, den Weisen ganz und gar ausziehend, wie diese einfach von ganzem Herzen den Namen Buddhas anrufen.
Page 48 - Wenn ich es zur Erreichung der Buddhaschaft gebracht, nicht will ich die vollkommene Erleuchtung an mich nehmen, wenn sie, die lebenden Wesen aller zehn Richtungen, die getrosten Herzens an mich glauben und den Wunsch haben, in mein Land geboren zu werden und also . . . ihre Andacht auf mich richten, nicht daselbst geboren würden" (Haas, Amida Buddha Unsere Zuflucht S.
Page 51 - Gelöbnis aufgerichtet, in dessen achtzehntem Eidschwur er verheißen: »Wenn ich die Buddhaschaft erlangt, nicht will ich die vollkommene Erleuchtung an mich nehmen, wenn eines der lebenden Wesen aller zehn Richtungen, die den Wunsch haben, in mein Land geboren zu werden, und meinen Namen auch nur zehnmal anrufen, indem sie von der Kraft meines Gelöbnisses sich tragen lassen, nicht daselbst geboren würden.
Page 42 - ... geworden ist. Nein, alles, was zu tun hat, wer da begehrt, zum Leben in den Gefilden höchster Seligkeit zu gelangen, ist einzig dies, daß er sein Namu Amida Butsu betet und nimmer zweifelt, daß er dadurch gewißlich dort wiedergeboren werde, nichts weiter. Die sogenannten Drei Herzen,") Vier...
Page 41 - Sündigen anlangt, so sehe mau sich wohl vor, auch nur die geringste Übertretung zu begehen, und habe dabei doch den Glauben, daß selbst ein Mensch, der die zehn Sünden begangen und der fünf schweren Vergehen sich schuldig gemacht hat, zum Leben eingehen werde.
Page 17 - wenn ich die Vuddhaschaft erlangt habe, will ich nicht selber die vollkommene Erleuchtung an mich nehmen, wenn auch nur eines von den lebenden wesen der zehn Richtungen, das von ganzem Herzen und mit dem Wunsche, in mein Lcmd geboren zu werden, an mich glaubt und etwa ein zehentmal seine Kndacht auf mich richtet, nicht daselbst geboren würde.
Page 58 - Zustrome sündigen Karmas ein Ende zu machen? Aber ich will hier nur sprechen von dem Herzen, das weiß, daß es böse, und fühlt, daß es kläglich mit ihm bestellt ist. So oft wir einer Versuchung zum Bösen erliegen, sollte uns auch alsbald der Gedanke kommen: Ich armer Sünder! Herr, hilf! Namu Amida Butsu! Das nennt man Buddhaanrufung, bei der dem Fehltritt die Reue auf dem Fuß folgt. So wird aller Schmutz der Sünde völlig von uns abgetan und werden wir allezeit rein dastehen, und in der...
Page 90 - ... ship, alas ! is seen no more : — An island veils it from my loving gaze. Attributed to Hitomaro. XXVI Travelling Miyako-bird ! if not in vain men give Thy pleasing name, my question deign to hear: — And has she pass'd away, my darling dear, Or doth she still for Narihira live? Narihira. XXVIII...

Bibliographic information