Das litauische Präteritum: ein Beitrag zur Verbalflexion der indogermanischen Sprachen

Front Cover
Trübner, 1891 - Indo-European languages - 230 pages
 

Other editions - View all

Common terms and phrases

Popular passages

Page xiii - Die griechischen Dialekte auf Grundlage von Ahrens' Werk „De Graecae linguae dialectis" dargestellt von Richard Meister.
Page xii - I ff. Corp. Gloss. = Corpus Glossariorum ed. G. GÖTZ II— V. CORSSEN l, II (oder l, 2) = Über Aussprache, Vocalismus und Betonung der lateinischen Sprache von W. CORSSEN, 2. Aufl., Leipzig 1808 — 1870.
Page 18 - ... ob hier idg. eu oder idg. ou vorliegt, lässt sich nicht entscheiden, da im präsensstamm ja auch die perfektstufe vorkommt ; eben so ist bei allen anderen unabgeleiteten verba mit au zweifelhaft, ob dieses idg.
Page 194 - Das part. perf. act. hat in bezug auf den vokalismus der wurzelsilbe das präteritum in keiner weise beeinflusst, sondern ist vielmehr durch das präteritum beeinflusst worden.
Page 194 - Wie in den sekundären verbalstämmen auf idg. -ä-, -e-, die auf dem -ä-, bez. -e- betont waren , erscheint auch im litauischen...
Page xiii - Leskien (Abhandlungen der philologisch -historischen Classe der Königl. Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften , bd.

Bibliographic information