Deutsches Sagenbuch: T. Die deutschen Sagen des Mittelalters... 1919-1920

Front Cover
 

Common terms and phrases

Popular passages

Page 128 - Damit heb' ich an, Herr, daß dieses Land, an dem wir vorbeisegeln, ehemals von Riesen bewohnt war. Diese kamen jedoch zufällig schnellen Todes um, bis auf zwei Weiber. Hernach begannen Leute aus östlichen Landen sich hier anzubauen , aber jene großen Weiber taten ihnen viel Gewalt und Bedrängnis an , bis die Landbewohner beschlossen, diesen Rotbart um Hilfe anzuflehen.
Page 128 - ... ehemals von Riesen bewohnt war. Diese kamen jedoch zufällig schnellen Todes um, bis auf zwei Weiber. Hernach begannen Leute aus östlichen Landen sich hier anzubauen, aber jene großen Weiber taten ihnen viel Gewalt und Bedrängnis an, bis die Landbewohner beschlossen, diesen roten Bart um Hülfe anzuflehen.
Page 195 - Nicht lieb' ich die Berge, nicht lange dort weilt' ich. neun Nächte nur; süßer schien mir der Sang des Schwanes als der wilden Wölfe Geheul. Skadi aber erwiderte: Mir stört den Schlaf am Strande des Meeres der krächzenden Vögel Gekreisch; am Morgen weckt mich die Möwe täglich, die wiederkehrt vom Wald.
Page 46 - Rinder ziehen sie fort und jener folgt ehrerbietig nach. Wohin sie zu kommen und zu Herbergen würdigt, da ist froher Tag und Hochzeit; da wird kein Krieg gestritten, keine Waffe ergriffen, das Eisen verschlossen. Nur Friede und Ruhe ist dann bekannt und gewünscht; das währt so lange, bis die Göttin genug unter den Menschen gewohnt hat, und der Priester sie wieder ins Heiligtum zurückführt.
Page 128 - Landen sich hier anzubauen , aber jene großen Weiber taten ihnen viel Gewalt und Bedrängnis an , bis die Landbewohner beschlossen, diesen Rotbart um Hilfe anzuflehen. Alsbald ergriff ich meinen Hammer und erschlug die beiden Weiber. Das Volk dieses Landes blieb auch dabei , mich in seinen Nöten um Beistand anzurufen, bis du, o König! fast alle meine Freunde vertilgt hast, was wohl der Rache wert wäre.
Page 128 - Wüchse, schön von Aussehen und rotbärtig. Mit dem Gefolge des Königs begann er allerlei Kurzweil und scherzhaftes Wettspiel, wobei die ändern schlecht gegen ihn bestanden. Sie führten ihn hierauf, als einen vielkundigen Mann , vor Olaf. Dieser hieß ihn irgend eine alte Kunde sagen. Der Mann antwortete: „Damit heb' ich an, Herr, daß dieses Land, an dem wir vorbeisegeln, ehemals von Riesen bewohnt war.
Page 192 - Hut und Mantel gehüllt, tritt er unerwartet und ungekannt in die Königshalle, oder steht plötzlich an der Seite des einsamen Heldensohnes, oder verlangt vom Vorgebirge aus in das vorübersegelnde Schiff aufgenommen zu werden. Auch diese irdische Erscheinung steht in Übereinstimmung mit seinem göttlichen Wesen; einäugig ist er, weil er sein andres Auge um einen Trunk aus Mimirs Weisheitsbrunnen zum...
Page 73 - Das hörte ich unter den Menschen als der Wunder größtes, daß Erde nicht war noch...
Page 193 - Heldenzeit. Er, der in Asgard mit Saga aus goldenen Schalen trinkt, ist auf Erden selbst ein Sagenerzähler und wie er selbst zu singen versteht, wie andere reden, so verleiht er auch Starkad die Gabe der Dichtkunst. Noch viel mannigfacher ist seine irdische Wirksamkeit in der ändern Beziehung, als Kampf- und Heldengott. Er wird selbst Stammvater kriegerischer Geschlechter und unermüdlich geht er darauf aus, Helden zu erwecken und auszurüsten, Zwietracht und Kampf anzustiften. Er...
Page 73 - Da dort nirgends nichts war an Enden und Wenden • Da war doch der eine allmächtige Gott...

Bibliographic information