Zeitschrift für orthopädische Chirurgie einschliesslich der Heilgymnastik und Massage, Volume 33Ferdinand Enke, 1913 - Massage |
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Abduktion Aetiologie anatomischen angeborenen Ankylose Arthritis Arthritis deformans Asymmetrie Becken Befund Behandlung beiden Bein Beobachtungen Berlin besonders Bewegungen Bibergeil Bild Blencke Buccheri Chir Chirurgie chronischen Coxa vara Defekt Deformität Diagnose Dorsal Einfluß Erkrankung ersten extensor Extremitäten Femur Fibula Form Frakturen funktionelle Fuß Fußes Gelenk Gipsverband großen handelt Heilung hochgradiger Höhe Hohlfuß Hohlfußes Hüfte Jahren Joachimsthal Kind Klauenhohlfuß klin Klinik klinischen Kniegelenk Knochen konnte Kopf Kraftspender Kranken Krümmungen kurzen Kyphose Lähmung läßt leicht letzten lich linken Luxation Mädchen Monate Muskel muß normalen oberen Operation Orthop orthopädische orthopädische Chirurgie Osteotomie pathologischen Patienten Peltesohn Periost Pfanne physiologischen Skoliose Proz Rachitis rachitische rechten rechtskonvexe Reposition Resektion Resultat Rippen Röntgenbild schen schließlich Schmerzen Schultheß schweren Sehne seitlichen Spina bifida occulta stark Stellung Störungen Supination Teil Therapie Tibia tibialis anticus Tuberkulose Ueber Ulna unserem Falle Unterschenkels Untersuchung Ursache Verbiegungen Verfasser verschiedenen wieder Wirbel Wirbelsäule Wochenschr Zehen zeigt Zeitschrift für orthopädische Zentralbl zwei
Popular passages
Page 658 - der Krankheit treten regressive Veränderungen an ihnen ein infolge von Raumbeengung der normal in die Breite wachsenden Epiphysenscheibe durch die mangelhaft wachsende, sie einschließende Knochenschale. Die an die Epiphysenknorpel sich anschließende Knochenbildung geschieht in normaler Weise, ist aber in ihrer Intensität stark herabgesetzt.
Page 57 - kreuzen sich vor dem Körper des ersten Lendenwirbels und bilden mit der vorderen Fläche der Wirbelsäule eine dreieckige Spalte — den Aortenschlitz
Page 643 - Langemak, Zur Kenntnis der C'hondrome und anderer seltener Geschwülste der Gelenke. Arch. f. klin. Chir. 1904, Bd. 72,
Page 17 - und beschränkt sich, wie man an vielen Skeletten bemerken kann, sehr oft nur auf eine rechtseitige Abweichung der Processus spinosi,
Page 209 - Weitere Mitteilungen über Osteoarthritis deformans coxae juvenilis, zugleich ein Beitrag zu den Spätfolgen nach unblutig reponierter Hüftluxation,
Page 662 - 2. Die chronischen Arthritiden treten mit Vorliebe auf tuberkulösem Gebiet auf. Da wo auch die Klinik nicht imstande ist, ein verdächtiges Symptom zu finden, entdeckt doch das Laboratorium {Serodiagnose, Tuberkulinreaktion, Reaktion von Pirquet usw.) in 80
Page 698 - jenseits von 28 Jahren. Neben einer rein infektiösen Entstehung der Spondylitis, z. B. im Anschluß an Masern und Keuchhusten, namentlich bei kleinen Kindern, bei denen eine Verletzung mitunter ausgeschlossen erscheint, spielt am Ende des II. und III. Dezenniums vor allem beim männlichen Geschlecht das Trauma ätiologisch eine wichtige Rolle. Traumatisch entstandene Fälle von Spondylitis haben
Page 682 - Kirschner, Der gegenwärtige Stand und die nächsten Aussichten der autoplastischen freien Fascienübertragung. Beitr. z. klin. Chir.
Page 131 - Der Klauenhohlfuß und verwandte progressive Deformitäten als Folgeerscheinungen von Spina bifida occulta. (Myelodysplastische Deformitäten.) Von
Page 315 - eine Epidemie der Heine-Medinschen Krankheit in den Niederlanden während des Jahres 1912. Zeitschr. f.