Pathologie und Therapie des Rachens, der Nasenhöhlen und des Kehlkopfs: mit Einschluss der rhinoskopischen und laryngoskopischen Technik, Volume 2

Front Cover
 

Other editions - View all

Common terms and phrases

Popular passages

Page 83 - Schleimdrüse finden wir eine massenhafte Anhäufung von geschwelltem , lymphatischem Gewebe. Letzteres ist in vielen Fällen mehr einförmig in das netzartige Gewebe der Mucosa infiltrirt, ohne sich zu rundlichen oder länglichen Follikeln...
Page 113 - Bachentheils abknickt gegen die Axe des Kehlkopflumens, so dass die beiden Axen ungefähr in der Höhe des Epiglottisrandes einen stumpfen Winkel bilden.
Page 33 - Sekret vorhanden Ist, empfiehlt es sich immerhin, an der Seite des Patienten stehend zu untersuchen oder seine Augen mit Gläsern zu schützen.
Page 113 - Den Veränderungen des Larynx gegenüber sind die des Pharynx sehr gering; sie beschränken sich nur auf eine leichte Hyperämie. Diese pflegt am 3., 4. oder 5. Tage zugleich mit dem Hautexanthem aufzutreten.
Page 85 - Ueber die Symptome der Pharyngitis könnte man ein ganzes Buch schreiben, so zahlreich und vielgestaltig sind sie.
Page 173 - K. von der elektrolytischen Behandlung, besonders die leichte Ausführbarkeit und die bedeutend mildere entzündliche Reaktion.
Page 51 - Spiegel zu sehen bekommt, ist die hintere Wand des Gaumens und der Uvula.
Page 52 - Die obere Muschel wird häufig von der mittleren ganz und gar verdeckt.

Bibliographic information