Musikalisches Wochenblatt, Volume 27

Front Cover
E.W. Fritzsch, 1896 - Music
 

Other editions - View all

Common terms and phrases

Popular passages

Page 58 - PLATE iv 11 secondo libro di toccate, canzone, versi dhinni, magnificat, gagliarde, correnti et altre partite dintavolatura di cimbalo et organo di Girolamo Frescobaldi, organista in S.
Page 290 - Schuster bleib bei deinem Leisten" und zweitens das schmerzliche, über die Hartnäckigkeit und Trägheit gegen das Neue, was die Menschen nicht sogleich verstehen und deshalb gering schätzen. Doppelt traurig ist mir das, wenn ich daran denke, dass ich einmal später nicht besser sein werde, in anderer Hinsicht vielleicht. Doch ich will weder in Gedanken noch Worten mich über das Urteil (?) dieser Art „ästhetischer...
Page 58 - In großer Begeisterung wagte ich mich daher selbst an einen Versuch, diese Symphonie für zwei Hände einzurichten, und so ist es mir bis jetzt gelungen, den ersten und fast schwierigsten Satz mit möglichster Klarheit und Fülle zu arrangieren. Ich wende mich daher jetzt mit diesem Antrag an die resp. Verlagshandlung, indem ich frage, ob sie geneigt sein würde, ein solches Arrangement aufzunehmen (denn natürlich möchte ich mich jetzt nicht ferner einer so mühvollen Arbeit ohne diese Gewißheit...
Page 41 - Ich, Egoist! — Wenn ich's nicht besser wüßte! Der Neid, das ist der Egoiste; Und was ich auch für Wege geloffen, Aufm Neidpfad habt ihr mich nie betroffen.
Page 174 - Konservatoriums sind kostenfrei durch das Sekretariat desselben zu beziehen. Alle auf die Anstalt bezüglichen Anfragen und Anmeldungen zum Eintritt sind zu richten an den Direktor Hofrat Professor Heinrich Ordenstein, Sophienstr.
Page 58 - Theile des musikalischen Publikum's so sehr verkannt, so sehr unbeachtet sei. Der Weg nun, dieses Meisterwerk eingängiger zu machen, schien mir eine zweckmäßige Einrichtung für den Flügel, die ich zu meinem großen Bedauern noch nie antraf; (denn jenes Czerny'sche vierhändige Arrangement kann doch füglich nimmer genügen.) In großer Begeisterung wagte ich mich daher selbst an einen Versuch, diese Sinfonie...
Page 290 - Wesen und ernten ganz unbedingt sicher den allerunerwünschtesten Lohn, den Lohn einer ebenso zerfahrenen und zersplitterten Liebe. Nur mit grossem Schmerze denke ich an eine lange Reihe von Jahren meines Lebens, in denen ich aus ähnlichem Grunde, von meiner guten aber hierin unkenntnisvollen Mutter, vollkommen mich geschieden hatte; und *) Wagner ist nie dazu gekommen irgend ein schulmässiges oder wissenschaftliches Examen abzulegen. dennoch kann ich nichts anderes sagen, als dass ich Ihrem Sohne...
Page 290 - Glimmt für die Kunst in Ihnen eine echte, reine Glut, so wird die schöne Flamme Ihnen sicher einst entbrennen; das Wissen aber ist es, was diese Glut zur kräftigen Flamme nährt und läutert.
Page 291 - ... denen ich aus ähnlichem Grunde, von meiner guten aber hierin unkenntnisvollen Mutter, vollkommen mich geschieden hatte; und *) Wagner ist nie dazu gekommen irgend ein schulmässiges oder wissenschaftliches Examen abzulegen. dennoch kann ich nichts anderes sagen, als dass ich Ihrem Sohne die ganze gleiche. Energie wünsche, wie ich sie besass, als ich mich in meiner freien Selbstbestimmung selbst durch das edelste Band der Natur nicht hindern liess.
Page 67 - Siebente gänzlich umgearbeitete und mit den neuesten Ergebnissen der musikalischen Forschung und Kunstlehre in Einklang gebrachte Auflage.

Bibliographic information