Zur Bedeutung der Gesundheitswissenschaft für die Pflege am Beispiel der Gesundheitsförderung

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GRIN Verlag, Apr 16, 2012 - Health & Fitness - 17 pages
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Studienganges Pflegemanagement an der Hamburger Fernhochschule ist es fester Bestandteil im Prüfungsplan, eine schriftliche Hausarbeit im Fach Gesundheitswissenschaften zu erstellen, ich habe mich entschieden das Thema Gesundheitsförderung zu bearbeiten. Da es ein sehr komplexes Thema ist grenze ich es auf die Gesundheitsförderung in der Pflege beschäftigten Mitarbeiter ein. Im Bereich der Gesundheitswissenschaften werden Theorien und Modelle behandelt, die Gesundheit und Krankheit zum Gegenstand haben und bemüht sind Erkenntnisse zu Gesundheit und Krankheit zu erlangen. Die demografische Entwicklung ist gekennzeichnet durch Zunahme der älteren, somit auch pflegebedürftigen Menschen. Für die Mitarbeiter der Pflege bedeutet dies sowohl körperliche wie auch psychische Belastungen. Fragestellung ist daher: „ Wer aber kümmert sich um die Gesunderhaltung der Mitarbeiter?“ Im ersten Kapitel werden zunächst das Verhältnis der Pflege- und Gesundheitswissenschaft, Inhalte, Stand der Entwicklungen, Abgrenzung zur Medizin, Grad der Akademisierung und Professionalisierung erörtert. Das zweite Kapitel widmet sich dem Ansatz der Gesundheitsförderung mit Bezug zu den Modellen zur Salutogenese von Antonovsky, zur Ottawa-Charta und in Abgrenzung zur Prävention. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Darstellung der Ebenen der Gesundheitsförderung, Methoden mit denen Gesundheitsförderung in die Praxis umgesetzt werden kann und dem Setting-Ansatz. Dann folgt im vierten Kapitel die Anwendung von Gesundheitsförderung in Pflegeberufen, indem Belastungen und Gesundheitsrisiken aufgezeigt werden und ein Konzept der Gesundheitsförderung vorgestellt wird. Im abschließenden fünften Kapitel wird eine Zusammenfassung erfasst und ein Ausblick aufgezeigt.
 

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Zusammenfassung und Ausblick
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Abgrenzung zur Prävention Akademisierung und Professionalisierung Altenheim Anwendung von Gesundheitsförderung Bachelor Belastungen und Gesundheitsrisiken Betriebliche Belastungen Betriebliche Gesundheitsförderung Brieskorn-Zinke Dauer angelegte Demenz Ebenen der Gesundheitsförderung entwickelt erhöht Faktoren Fern-Hochschule findet in Einrichtungen Früherkennungsuntersuchungen geht gesund bleiben Gesunderhaltung Gesundheit der Mitarbeiter Gesundheit zu entwickeln Gesundheitsaufklärung und Gesundheitsberatung gesundheitsbezogene Gesundheitsbildung Gesundheitserziehung Gesundheitsfördernde Krankenhäuser Gesundheitsförderung in Bezug Gesundheitsförderung in Pflegeberufen Gesundheitsselbsthilfe Gesundheitstraining Gesundheitswissenschaft Grad der Akademisierung handelt Handlungsmethoden Hausarbeit höchstmöglichem Gesundheitsgewinn Hurrelmann Juventa Kapitel Kieger konkrete Konzept der Gesundheitsförderung Krankenhaus soll Krankenpflege Krankheitsorientierung Laaser Medizin Meier-Baumgartner Methoden Mitarbeiterorientierung Modell der Salutogenese Motivation Ökologie Ottawa Ottawa-Charta Partnerschaften und Gemeindeorientierung Patienten Patientenorientierung Pelikan Personale Ebene persönliche und soziale Pflege Pflegediagnosen Pflegeheimen Pflegemanagement Pflegewissenschaft Physische Belastungen Präventivmedizin Praxis Primäre Prävention Projekt Gesundheitsfördernde Psychische Belastungen Razum Ressourcen Salutogenese von Antonovsky Schutzimpfungen Sekundäre Prävention Selbsthilfegruppe soziale Kompetenzen Strategien Stressoren Studienbrief der Hamburger Studiengang Tertiäre Prävention Thema Gesundheitsförderung Umsetzung umzusetzen Unterschied Verhältnis Waller o.J. Weinheim und München Widerstandsressourcen Ziel

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