Hand- und Lehrbuch der Staatswissenschaften in selbständigen Bänden, Part 3, Volume 3

Front Cover
1897
 

Other editions - View all

Common terms and phrases

allgemeinen Anstalten aufser Aufsicht Ausbildung Befähigung Beruf besonders bestanden bestimmt Besuch bezw Bildung Bürgerschulen dafs daſs deutschen Sprache Disciplin Einrichtung einzelnen Elementarschulen Entwickelung erst Erziehung evangelische Fächer Französisch ganzen Gegenstände Geist geistlichen gelehrten Gelehrtenschulen Gemeinden Geographie gesamten Geschichte Gesetz GÖRING Griechisch grofsen Grund Grundsatz Gymnasien Gymnasium hinsichtlich höheren Lehranstalten höheren Schulen humanistischen indessen Jahre Jahrhunderts Jesuiten Jugend Kandidaten katholischen Kenntnisse Kinder Kirche Klassen klassischen Knaben konnte Kursus Lande lateinischen lateinischen Sprache Lateinschulen Lehrer Lehrerinnen Lehrgegenstände Lehrkräfte Lehrplan letzten lichen Mädchen Mädchenschulen Mathematik Methode Minister mufs mufste mündlichen namentlich Naturwissenschaften Notwendigkeit öffentlichen Unterrichts Pädagogik PAULSEN Personen PESTALOZZI PETERSILIE praktischen Preufsen preufsischen Primärschulen Progymnasien Proz Prüfung Realgymnasium Realschulen Recht Reform Regierung Religion Religionsunterricht Schreiben schriftlichen Schuldeputation Schulgeld Schulordnung Schulpflicht Schulwesen Seminar soll sollte Sonntagsschulen sowie Sprache Staat staatlichen Städten stand Studium Thätigkeit übrigen Ukas Universität unserer Unterrichtsanstalten Unterrichtsverwaltung Unterrichtswesen vergl Verordnung viel Volks Volksschule Volksschulwesens Vorbildung wieder wissen wissenschaftlichen Zöglinge

Popular passages

Page 162 - Gleichgültigkeit vernachlässigten Triebe, auf denen die Kraft und Würde des Menschen beruht, Liebe zu Gott, König und Vaterland sorgfältig gepflegt; so können wir hoffen, ein physisch und moralisch...
Page 298 - ... handeln alle mit dieser Aufsicht betrauten Behörden und Beamten im Auftrage des Staates. / 2. Die Ernennung der Lokal- und Kreisschulinspektoren und die Abgrenzung ihrer Aufsichtsbezirke gebührt dem Staate allein.
Page 145 - Geschäftsbetrieb selbst auf jene Stufe zu bringen, welche den Fortschritten der Technik und der notwendigen Konkurrenz mit der Industrie des Auslandes entspricht.
Page 282 - Die Kantone sorgen für genügenden Primarunterricht, welcher ausschliesslich unter staatlicher Leitung stehen soll. Derselbe ist obligatorisch und in den öffentlichen Schulen unentgeltlich. Die öffentlichen Schulen sollen von den Angehörigen aller Bekenntnisse ohne Beeinträchtigung ihrer Glaubens- und Gewissensfreiheit besucht werden können.
Page 387 - Schalvorbildung anerkannt: 1) für das Studium der Mathematik und der Naturwissenschaften auf der Universität und für die Zulassung zur Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen, 2) für die Zulassung zu den Staatsprüfungen im Hochbau- Bauingenieur...
Page 365 - Lectüre der Prima angehörenden oder dazu geeigneten Schriftsteller ein in der Schule nicht gelesener, von besonderen Schwierigkeiten freier Abschnitt zu wählen.
Page 160 - Wenn der Schulunterricht den Endzweck haben soll, die Menschen besser und für ihr bürgerliches Leben brauchbarer zu machen, so ist es ungerecht, den Bauer wie ein Tier aufwachsen, ihn einige Redensarten, die ihm nie erklärt werden, auswendig lernen zu lassen; und es ist eine Torheit, den künftigen Schneider, Tischler, Krämer wie einen künftigen Konsistorialrat oder Schulrektor zu erziehen...
Page 363 - Er mufs von den Grundlehren der mathematischen Geographie, von den wichtigsten topischen Verhältnissen und der politischen Einteilung der Erdoberfläche, unter besonderer Berücksichtigung von MittelEuropa, genügende Kenntnis besitzen.
Page 433 - Vorbedingungen, dafs der Kandidat ein viertes Jahr auf der Universität verblieben ist und dieses dem Studium der Philologie gewidmet hat, dafs er im 4.

Bibliographic information