Allgemeine deutsche Biographie ...: Auf Veranlassung ...

Front Cover
Rochus Freiherr von Liliencron, Franz X. von Wegele, Anton Bettelheim
Duncker & Humblot, 1891 - Germany
 

Selected pages

Common terms and phrases

Popular passages

Page 549 - Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.
Page 237 - Klein, Johann Samuel: Nachrichten von den Lebensumständen und Schriften evangelischer Prediger in allen Gemeinden des Königreichs Ungarn.
Page 500 - C., die vereinigten Staaten von Nordamerika, nach ihrem politischen, religiösen und gesellschaftlichen Verhältnisse betrachtet.
Page 118 - Leben und charakter der Elisabeth Charlotte, herzogin von Orleans, nebst einem auszuge des denkwürdigsten aus ihren briefen; ein beitrag zur Charakteristik des französischen hofes Ludwigs XIV. Leipzig 1820. 8. Eine wesentlich auf Menzels ausgabe unserer briefe beruhende, äußerst ansprechende Charakterschilderung der herzogin Elisabeth Charlotte hat...
Page 118 - Göthe und Pustkuchen, oder: über die beiden Wanderjahre Wilhelm Meisters und ihre Verfasser. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Poesie und Poetik; herausgegeben vom Professor Schütz zu Halle.
Page 165 - Du weißt, daß ein Dichter die Natur zum Vorbilde hat und nur deren Schönheiten nachzuahmen sucht. Wo zeigt »• Gottsched, Critiscfae Dichtkunst.
Page 157 - Vergleichung der Hauptsprachen Europas' von 1794", Beiträge zur Geschichte der romanischen Philologie in Berlin, hg. von Jürgen Trabant. Berlin: Colloquium-Verlag, 1-26. Schwab, Johann Christoph. 1785. Von den Ursachen der Allgemeinheit der Französischen Sprache, und der wahrscheinlichen Dauer ihrer Herrschaft.
Page 60 - Spitzbart (1779), Wilhelm von Blumenthal oder das Kind der Natur (1780/81) und Der kleine Voltäre (1782/17852) durch ihre Machart und Schreibweise vornehmlich an bürgerlichen Lesern, die eine höhere Schule oder ein Universitätsstudium absolviert haben. Mit einem Roman „fürs Volk in Volkssprache"17 macht Schummel erst wirklich ernst, als er feststellen muß, wie unter dem Einfluß...
Page 597 - Den Dahingeschiedenen hat in seiner Jugend ein schweres Geschick betroffen und viele Jahre seiner Jugend verbittert. Der Glaube an die Existenz seines engeren Vaterlandes wurde in ihm im Keime vernichtet. Der Geburtstag der neuen Eidgenossenschaft war für ihn, wie er glaubte, der Todestag des Kantons Luzern. Diesen Gram hat er durch sein ganzes Leben hindurch mit sich getragen»20.
Page 468 - Begriff, muß man bei ihm nicht suchen; und doch hat seine Farbe — namentlich bei Aquarellen — einen unwiderstehlichen Zauber, indem sie mit der Zeichnung und dem Gedanken so gleichmäßig entstanden, so innig verwachsen scheint, daß jede andere eine störende Wirkung verursachen würde.

Bibliographic information