Centralblatt für praktische Augenheilkunde, Volume 22

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Veit & Comp., 1898 - Ophthalmology
 

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Popular passages

Page 374 - Zürich. 2. stark vermehrte Auflage. Mit 80 farbigen Abbildungen auf 48 Tafeln nach Aquarellen von Maler Johann Fink und 7 schwarzen Abbildungen im Text.
Page 20 - Hydrargyr. oxydatnm via humida paratum in feuchtem Zustande und zwar mit bestem Erfolge. Man berechnet die auf die anzufertigende Salbe nöthige Menge gelben Quecksilberoxyds auf Quecksilberchlorid, löst dasselbe in Wasser, fällt mit der äquivalenten Menge Natriumhydroxyd, wäscht sorgfältig aus, bringt auf ein Filter und saugt mit der Luftpumpe ab, bis das Quecksilberoxyd fast trocken ist. Nun wird dasselbe in eine Porzellanschale gebracht und noch feucht mit der Fettsubstanz höchst fein verrieben....
Page 28 - Der Kreis Biedenkopf an der oberen Lahn in der preussischen Provinz Hessen-Nassau birgt einen starken Trachomherd. 8. Von den östlichen Grenzprovinzen ist Schlesien am besten daran; dasselbe zeigt eine geringe oder mittlere Erkrankung; nur Gleiwitz in Oberschlesien ragt mit 67 ° 00 in die stärkere Erkrankung empor.
Page 66 - Bänder ab, von welchen das eine unter, das andere über dem Ohre der entsprechenden Seite nach rückwärts geleitet wird, um über den Hinterkopf und die entgegengesetzte Gesichtshälfte wieder zum Gitter geführt zu werden. Hier befindet sich, und zwar an der nasalen Ecke des Gitters, eine Bandschlinge, an welche die obengenannte Binde geknüpft wird. Auf diese Weise kann man das Gitter losbinden und wieder befestigen, ohne dass der Patient den Kopf vom Kissen zu erheben braucht.
Page 287 - Veranlassung: dauert die maculoanästhetische Form länger als 40 Jahre und die knotige länger als 20, so scheint die eintretende auffällige Verminderung der Augenleiden auf eine ungewöhnlich grosse Widerstandskraft der Patienten oder auf eine geringe Intensität der Krankheit hinzudeuten. Dauert dann aber die maculo-anästhetische Form länger als 50 Jahre und die knotige länger als 30, so tritt wiederum eine merkwürdige Vermehrung der Augenleiden ein , die möglicherweise auf eine abermals...
Page 622 - Millimeter, nach 8 Stunden 7-99 Millimeter. Es tritt also im wachen Zustande keine Wiederverengerung der Pupille ein. Die Schwankungen des Eigenlichtes, die positiven und negativen Nachbilder und die Zunahme der Helligkeit des Eigenlichtes, wie sie nach stundenlanger Verdunkelung eintritt, sind von keiner Aenderung der Pupillenweite begleitet. Wie es...
Page 74 - Liderschlaffnng, vorschlug. Er hatte Gelegenheit, in einer Sitzung der Gesellschaft der Aerzte in Wien einen Fall derart vorzustellen, der mit mehreren früher von ihm beobachteten Fällen in seinen wesentlichen Merkmalen übereinstimmte. Das Wesen der Krankheit, sagt er, besteht in einer Atrophie der Lidhaut mit Verdünnung und Elasticitätsverlust und in Folge dessen Ausdehnung derselben; ferner in einer Atrophie oder wenigstens Erschlaffung des Unterhautzellgewebes. Er beobachtete die Krankheit...
Page 384 - Patientin findet sich ganz so 1 , wie beim Normalen, ein centraler Netzhautbezirk, der im gut für Dunkel adaptirten Auge für schwache Lichtreize relativ weniger erregbar ist als die umgebenden Netzhautpartieen.
Page 92 - Bectus superior ausgeschnitten, von der Insertion abgetrennt, nach oben geklappt und durch ein durch den Tarsalknorpel angelegtes Knopfloch mit der Insertion des Levator palpebrae mittelst zweier Nähte vereinigt wird.
Page 384 - Netzhautpartieen. 4. Die Macula lutea kann der Patientin auf entoptischem Wege sichtbar gemacht werden; sie macht ihren Einfluss auf Farbengleichungen zwischen homogenen Lichtern in analoger Weise geltend wie im normalen Auge. 5. Das räumliche Unterscheidungsvermögen nimmt...

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