Klinische Endokrinologie und StoffwechselPeter P. Nawroth, Reinhard Ziegler Springer-Verlag, 11.03.2013 - 874 Seiten Einzigartig an Aktualität und Umfang. Von 60 führenden Endokrinologen geschrieben. Mit Fallbeispielen versehen und mit ca. 500 Abbildungen reich bebildert werden alle Bereiche der klinischen Endokrinologie dargestellt, wobei sich die Autoren an der Weiterbildungsordnung für dieses Schwerpunktfach orientieren.Die einheitliche redaktionelle Bearbeitung und Abstimmung der Kapitel mit tabellarischen Übersichten und Zeichnungen helfen beim Lernen und Nachschlagen. Rasch und kompetent kann der leser entscheiden, was wann diagnostisch und therapeutisch zu tun ist. Diese Buch ist sicher ein "need to have" für jeden, der auf dem Gebiet der Endokrinologie tätig ist. |
Inhalt
3 | |
16 | |
Prolaktin und Brustdrüse | 29 |
2 | 46 |
Prolaktinom und Schwangerschaft | 47 |
3 | 51 |
Diagnostik | 64 |
Klinik | 77 |
Therapie | 349 |
Endokrine Störungen | 363 |
Differentialdiagnose | 378 |
Knochenerkrankungen | 401 |
Klinik | 416 |
Osteoporose und metabolische | 443 |
Klinik | 456 |
Vermehrte Knochenbildung | 473 |
Epidemiologie | 90 |
10 | 92 |
5 | 103 |
Physiologie | 104 |
16 | 116 |
Weibliche Gonaden | 155 |
14 | 156 |
Menstrueller Zyklus | 162 |
Epidemiologie | 168 |
Pubertas tarda | 174 |
1 | 176 |
Epidemiologie und Definition | 185 |
Ausblick | 195 |
Prämature Thelarche | 201 |
Diagnostik | 207 |
3 | 211 |
Diagnostik | 218 |
Ätiologie und Pathogenese | 224 |
Männliche Gonaden | 241 |
22 | 242 |
Andrologische Diagnostik | 254 |
Hypophysäre Störungen | 267 |
1 | 268 |
Komplexe Hypophysen | 321 |
Oxytocin | 336 |
14 | 348 |
Regulation | 487 |
Vermehrte Produktion | 500 |
Notfall | 514 |
Diagnostik | 528 |
Endokrine Tumoren | 543 |
Prognose | 560 |
Körpergewicht | 575 |
Therapie | 588 |
Pathogenese | 590 |
Glukose 605 | 604 |
15 | 606 |
7 | 613 |
AGES | 618 |
Epidemiologie | 674 |
Differentialdiagnose | 688 |
Therapie Studien | 701 |
Therapie | 714 |
Periphere arterielle | 727 |
Klinik | 740 |
Differentialdiagnose | 753 |
Epidemiologie | 779 |
Lipide und Lipoproteine | 807 |
Diagnostik | 831 |
Epidemiologie | 844 |
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Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel Peter P. Nawroth,Peter Paul Nawroth,Reinhard Ziegler Keine Leseprobe verfügbar - 2001 |
Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel Peter P. Nawroth,Reinhard Ziegler Keine Leseprobe verfügbar - 2014 |
Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel Peter P. Nawroth,Peter Paul Nawroth,Reinhard Ziegler Keine Leseprobe verfügbar - 2001 |
Häufige Begriffe und Wortgruppen
Abschn ACTH Adenome adrenalen Akromegalie Allolio Alopezie Amenorrhö Anamnese Androgene Anstieg aufgrund basal Behandlung Beschwerden besteht Bildgebung Bromocriptin Clin Endocrinol Metab Cortisol Cushing Cushing-Syndrom DA-Agonisten deutlich DHEAS Diabetes insipidus Diagnostik Differentialdiagnose disease Dosierung Dosis durchgeführt ektopen Endokrinologische Epidemiologie erhöht Erkrankungen Fälle Fallpräsentation folgenden Übersicht Frauen GH-Mangel Glucocorticoide GnRH Gonadotropine Größe häufig Hirsutismus Hoden hohe hormone Hydrocortison Hyperprolaktinämie Hypo Hypogonadismus Hyponatriämie hypophysären Hypophyse hypothalamische Hypothyreose Infertilität Insuffizienz Jahren Karzinome Kindern Klinik klinischen kommt Körperliche Untersuchung L-Thyroxin Makroprolaktinom Medikamentöse meist mg/Tag möglich Monate Mutationen Nebenniere Nebennierenrinde Nebenwirkungen ng/ml niedrig NNR-Insuffizienz normal Operation Oral Östradiol Östrogene Pathogenese Patienten Patientin praecox primären PRL-Spiegel Progesteron Prolaktin Prolaktinome Pubertät pulsatile Raumforderung Schilddrüse Schwangerschaft sekundären selten Serum sollte Sonographie sowie Stimulation Störungen Struma Symptomatik Symptome Syndrom Tabelle testikulären Testosteron Therapie Thyreoiditis thyroid tion treatment Tumoren ug/dl Ursachen Veränderungen vermehrte Wachstum Wirkung Wochen Zellen