Grundkurs HämatologieDieses Buch wendet sich an Medizinstudenten und an Hämatologie Interessierte mit physiologischen Kenntnissen. Es ist ein Lehr- und Arbeitsbuch. |
Contents
Blutbildung Hämatopoese | 1 |
Die Erythropoese und allgemeine Aspekte der Anämien | 11 |
Hypochrome Anämien und Eisenüberladung | 27 |
Megaloblastäre und andere makrozytäre Anämien | 41 |
Hämolytische Anämien | 55 |
Genetische Hämoglobindefekte | 69 |
4 | 89 |
Aplastische Anämie und Knochenmarkversagen | 91 |
25 | 153 |
27 | 226 |
Thrombozyten Blutgerinnung und Blutstillung | 237 |
Hämorrhagische Diathesen bei Gefäß und Thrombozytenanomalien | 251 |
31 | 262 |
Blutgerinnungsstörungen | 263 |
41 | 275 |
Thrombosen und antithrombotische Therapie | 277 |
8 | 97 |
Stammzelltransplantation SZT | 99 |
9 | 108 |
Granulozyten Monozyten und ihre benignen Erkrankungen | 113 |
Lymphozyten und ihre benignen Erkrankungen | 127 |
17 | 131 |
Die Genetik maligner hämatologischer Erkrankungen | 145 |
19 | 147 |
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Common terms and phrases
Abbildung Aktivierte akuten Allele allogene Alter Anämie Antibiotika Antigen Antikörper assoziiert auftreten Behandlung beiden besonders besteht bestimmten bezeichnet Bild Bildung Bilirubin Blood Blut Blutbild Blutungen Chemotherapie Chromosom Chronische Diagnose durchgeführt ebenfalls eingesetzt einigen Eisen enthalten entwickeln Enzyme erforderlich erhöht Erkrankungen ersten erworbene Erythrozyten Faktor Fällen Fetus findet Folge Form frühen führen führt gehören genetischen geringe gewöhnlich große Hämatologische Hämoglobin hämolytische handelt häufig Heparin hohen Immunglobulin Infektionen infolge Jahre Kindern kleinen klinischen Knochenmark kommt Kortikosteroide Leber Leukämie Leukozyten lich liegt Lymphom Lymphozyten malignen Medikamente megaloblastären Anämien meisten Merkmale Milz Monozyten myeloische Leukämie Nachweis Neutrophile niedrig Normal orale Patienten peripheren Phagozytose Plasma primäre Protein Reaktion Regel Regionen Risiko schen schweren selten Serum sollte sowie spezifische Splenomegalie Stammzellen Störungen Syndrom T-Zellen Tabelle Tage Teil Therapie Thrombosen Thrombozyten Thrombozytenzahl Thrombozytopenie tion Transfusion typischen Untersuchung Ursachen Veränderungen vermindert verschiedenen verursacht vielen Vitamin vorhanden weitere wichtige Zahl zeigen zeigt Zellen zwei