Abdominoplastik: Prinzip und Technik

Front Cover
Springer-Verlag, Sep 19, 2008 - Medical - 144 pages

Ein umfassendes Werk zur Abdominoplastik – von der historischen Entwicklung bis hin zu den neuesten Verfahren.

Durch speziell angefertigte farbige Zeichnungen werden Planung und Konzeption der verschiedenen Verfahren zur Abdominoplastik vermittelt und das operative Vorgehen Schritt für Schritt schematisch dargestellt.

 

Contents

Historische Entwicklung der Abdominoplastik
4
Anatomie und Physiologie der Abdominalwand
13
Pathophysiologie der anterioren Bauchwand
27
Präoperative Untersuchungen
41
Steppnähte des DermisFettLappens
80
Postoperative Komplikationen und ihre Behandlung
120
Allgemeine Konzepte der Abdominoplastik
127
Copyright

Other editions - View all

Common terms and phrases

abdo Abdomens abdominalen Abdominalflaps Abdominalwand Abdomino Abdominoklassifikation Typ abdominoplasty Aesthetic Plast Surg Ann Plast Surg anschließend anterioren Aponeurose ästhetisch Baroudi Bauchdecke Bauchnabels Bauchwand Bereich Betonung der Taille chirurgische Clin Plast Surg Dermis-Fett-Lappens deutlich Dissektion endoskopisch endoskopisch assistierten epigastrischen Epigastrium erfolgt Erschlaffung Fascia Faszie Fettabsaugung Fettansammlungen Fettgewebe Fettschicht Gewebes Haut Hautresektion Hautüberschuss Hernien horizontalen hypogastrischen Hypogastrium Illouz Indikation inferioren inguinalen internus Intraoperativer Situs Inzision Inzisionslinie Kanülen kaudalen Klassifikation Korsettplastik kranial lateralen Linea alba Liposuktion markiert Medi-Abdominoplastik medial minoplasty Mittellinie Mobilisation Modifizierte Mons pubis Mons-pubis-Region Muskeln Muskuläre muskuloaponeurotischen Systems Nabels Nabelstiels Nabeltellers Naht Narben nutritive Versorgung oberhalb des Nabels obliqui obliquus externus abdominis paraumbilikale Patienten pectoralis Peritoneum Plast Reconstr Surg plastik Plikation postoperativen Präparation Psillakis recti rectus abdominis Region Reinsertion des Nabels Rektusdiastase Rektusfaszie Rektusscheide reseziert Scarpa-Faszie Serom sollte sowie subkutane subkutane Fett superfiziellen suprapubischen transversus abdominis umbilikalen unterhalb des Nabels ventral verlagert vermeiden vertikalen Vulvakommissur Wundverschluss Xiphoid zusätzlich

Bibliographic information